Ansegeln 2023

Für alle, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten und alle, die vielleicht in diesem Jahr noch gar nicht am See waren, hat uns Norbert mit seinem tollen Foto bewiesen, wie wohlgefüllt (bis 20 cm überm Podest an der Bank) wir in die neue Segelsaison starten können.

Den Ansegeltermin wollten sich viele nicht entgehen lassen. Voller Vorfreude drehten einige Boote schon vor der verabredeten Zeit kleine Runden bei warmem Wetter und seichtem Wind. Alle hatten sich natürlich über die Wetterlage informiert und wussten von den Gewitterböen, die auch uns an diesem Tag erreichen könnten.

Je näher der Start kam, desto gewaltiger formierten sich die Wolkenberge, so dass wir hastig unsere Boote wieder einpackten. Bis auf ein optimistisches Kajütboot mit Elektromotor auf dem Wasser, welches dann die volle Breitseite zu spüren bekam, aber nach mehreren Ansätzen und vielen hilfreichen Händen schließlich doch unversehrt anlandete.

Es ging schon sehr heftig los, und wir flüchteten in unsere Wohnung. Dort konnte Higgi jetzt im Trockenen offiziell die Saison mit herzlichen Worten und besten Wünschen eröffnen. Das geschah mit einem so unerwartet perfektem Ton aus einer neuen goldenen Tröte, welches bei uns allen große Heiterkeit auslöste, und wir alle herzhaft gelacht haben.

Jetzt mal in Ruhe durchgezählt: Wir waren heute 33 Ansegelbegeisterte! Das Buffet wurde aufgetischt, wie immer reichlich, köstlich, lecker! Und als nach einiger Zeit auch die Sonne wieder zwischen den Wolken hervorstrahlte, hielt uns nichts mehr in den Räumen.

In Nullkommanix waren Biertische und -bänke draußen aufgestellt und der Grill angezündet, so dass auch das mitgebrachte Grillgut dann versorgt war und mit den vielen verschiedenen leckeren Salaten, Dips und anderen Köstlichlichkeiten (auch Süßes und Käse) es wieder an nichts zu einem perfekten Ansegeltag gefehlt hat.

Die Stimmung war gut, locker, fröhlich und weil es mild war, haben wir es noch lange draußen ausgehalten. Am 22. Juli zum “Rursee in Flammen” könnten wir gemeinsam am Steg und am Haus die nächste Fete feiern!

Viele Grüße und bleibt alle weiterhin gesund und immer positiv!
Das wünscht
– der SCB Vorstand –
i.A. Regina

Bilder: Norbert, Hartwig und Higgi

zurück