Bericht Ansegeln 2019

„Heute bin ich zum ersten Mal mit dem Boot auf dem Rursee unterwegs“ diese Worte konnte man am 25. Mai – der Tag unseres Ansegelns – des Öfteren hören. Es lag einfach am Wetter! Nachtfröste, Kälte und dabei noch lebhafte Winde ließen einfach keine Motivation zu. Aber dann, wie erhofft, besserte es sich und 31 optimistisch Gestimmte trafen sich pünktlich am Steg voller Vorfreude auf den offiziellen Start der Saison. Higgi überraschte uns mit gleich zwei Highlights.

Zur Schriffstaufe der Monarch hatte Wolfgang geladen, der uns von der Assoziation seiner Namensgebung Monarch/Der kleine Prinz erzählte. Ja, das passt schon sehr gut!

Ansegeln 2019

Unsere guten Wünsche für allzeit gute Fahrt wurden mit ganz ungewöhnlichen Leckereien in Form von Segelbooten belohnt, die die Familie Ersch für Wolfgang und seinen besonderen Tag kreiert hatte. Von der süßen Variante gibt es hier sogar ein Foto.

Ansegeln 2019

Und das zweite Highlight: Unser Clubkamerad Jürgen Gode, der auch Gründungsmitglied des SCB ist, hat dem Club seine Dyas Jan Daddel g e s c h e n k t mit der Befahrensmarke inklusive. Welch eine wundervolle Überraschung! Ein dickes Dankeschön, lieber Jürgen, für dieses großzügige Geschenk. Wir werden es sehr achten. Roger und Herbert hatten einen Tag zuvor die Dyas eingekrant. Roger und Udo setzten dann am 25. Mai morgens noch den Mast, so dass auch dieses Boot, von Udo später begeistert gesegelt, teilnehmen konnte.

So waren es jetzt 14 Boote, die natürlich allen Mitseglern ohne eigenes Boot Platz boten. Higgi hat uns, wie immer, mit ihren allerbesten Wünschen in die neue Saison gestartet, aber diesmal zuerst, unsere neue Tonne 2 (von Roger und Horst gebaut) zu runden und zu bewundern und dann zur Tonne 1 abzulaufen, weil vor Woffelsbach wiederum eine Regatta stattfand.

Ansegeln 2019

Jan Daddel war schon mit dabei.

Wir hatten keinen Regen, der Wind war gut. Langsam kroch am späten Nachmittag aber doch die Kälte unter unsere Jacken, weil wir uns gar nicht vom See trennen konnten.

Ansegeln 2019

Und jetzt gab es ja noch das berüchtigte SCB Buffet, wie immer überreichlich bestückt, alles super lecker und gegrillt wurde natürlich auch. Draußen bei Windstille an der langen Tafel konnte man es gut aushalten, die Stimmung war prächtig.

Text: Regina