Einsteigertage zum Segeln auf dem Rursee in der Eifel

An den Samstagen 22.6., 6.7.2019 sowie den Sonntagen 15.8. und 8.9.2019 besteht für alle die über einen Segelschein verfügen oder sich einen solchen z.Zt. erarbeiten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten beim Segelclub Bonn auf dem Rursee in der Praxis umzusetzen und (wieder) in dieses schöne und naturnahe Hobby einzusteigen.

Einsteigertage zum Segeln auf dem Rursee in der Eifel

Der Rursee ist ein ca. 12 km langer Stausee, der sich in vielen Windungen durch die Topografie der Eifel schlängelt und sowohl dem Segeleinsteiger als auch dem anspruchsvollen Segler gerecht wird. Der nächste größere Ort ist Schleiden, von Bonn aus benötigt man mit dem Auto etwa eine Stunde. Näher gelegene Wasserflächen sind entweder zum Segeln ungeeignet (Rhein) oder bieten deutlich weniger Fläche und Möglichkeiten (z.B. Zülpicher See, Unterbacher See).

Der Segel-Club Bonn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein ohne wirtschaftliche Interessen, der die gesamte für das Segeln benötigte Infrastruktur bereithält. Er unterhält in Rurberg eine eigene Steganlage mit mehreren unterschiedlichen Clubbooten und eine Clubwohnung in der man ggfs. übernachten kann.

Einsteigertage zum Segeln auf dem Rursee in der Eifel

Die Teilnahme an einem der Einsteigertage ist kostenlos!

Um auf eigene Faust mit einem Clubboot aufs Wasser zu gehen, wäre versicherungstechnisch eine Mitgliedschaft im SCB erforderlich, die als Schnuppermitgliedschaft für ein Jahr 65 € kosten würde. Hinzu käme eine symbolische Bootsmiete von 15 € pro Tag.

Folgende Boote stehen zur Verfügung:

• Dehler Varianta: ein Kajütboot für bis zu 6 Personen, in dem man auch am Steg übernachten kann
  • Lis-Jolle: eine sichere sportliche 5-Meter-Jolle für idealerweise zwei Personen
  • Monarch: eine sichere 5-Meter-Jolle für eine einzelne Person, nur ein Segel, leicht zu bedienen
  • Dyas: sichere sportliche Kieljolle für zwei Personen mit Spinnaker und Trapez (wenn man möchte)
  • Pirat: klassische Zweimannjolle sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene
  • Laser: Sportboot („Surfbrett zum Segeln“) für eine nicht zu schwere Person, kann nass werden
  • Opti: Kinderboot zum Einstieg in den Segelsport

Außerdem verfügt der SCB über zwei StandUp-Paddelboards, da man auf dem Rursee nicht nur toll Segeln, sondern auch Paddeln, Rudern, Schwimmen und Baden kann.

Einsteigertage zum Segeln auf dem Rursee in der Eifel

Die Landschaft um den Rursee bietet sich außerdem für weitere Freizeitaktivitäten wie z.B. Wandern, Radfahren oder Geocaching an. Überall kann man gut und günstig essen und übernachten.

Erstkontakt und Anmeldung erfolgen am einfachsten über die Vorsitzende Hildegard Schorm, Telefon: 02486/7798 oder E-Mail: 1.vorsitzende@segel-club-bonn.de