Rückblick Hollandfahrt 2023 und Einladung für 2024

Dieses Jahr war die Hollandfahrt eine ganz besondere!

Das erste Mal seit 40 Jahren ging es aufgrund der Schließung des Campingplatzes nicht mehr nach Balk. Daher mussten wir uns Anfang des Jahres umschauen und eine Alternative suchen. Wir wurden bei dem Ferienpark “De Kuilart” bei Koudum, nur 15 Minuten von Balk entfernt, fündig. Direkt am Binnengewässer Fluessen gab es mit Strand und vermieteten Liegeplätzen ideale Segelbedingungen für zwei mitgebrachte Segeljollen (Laser und 470er) und das gemietete Kielboot Keus 22.

Also fuhren wir auf den Campingplatz und in Mietwohnungen, die sich auf demselben Gelände befinden. Nach drei Hollandfahrten mit idealen Wetterbedingungen war es dieses Jahr etwas durchwachsener. Bereits am ersten Segeltag zeigte sich Holland von seiner ganz besonderen Seite: Viel Wind und viel Regen. Besonders die Überfahrt der Keus 22 vom Heimathafen in Balk nach Koudum über das Sloter- und Heegermeer sowie Fluessen wurde dadurch sehr beschwerlich. Auch nicht jedem lag das Campen im Regen mit nur vereinzelten Lichtblicken. Doch so machten einige ein paar gemütliche Tage in Zelten, Pavillons usw., andere segelten nichtsdestotrotz und genossen, meist bei Starkwind, den Wind um die Ohren und die Gischt im Gesicht.

(Video von Jan startet nach Klick auf das Bild)

Außerdem wurde ein Ausflug mit einer Schaluppe gemacht und Kanäle und Orte im Umkreis erkundet. Zum Ende der Woche wurde der Wind etwas weniger und die Sonne schaute immer häufiger vorbei. So kamen die meisten dennoch auf sehr viele Segelstunden und konnten Neues probieren, Altes wiederholen und einfach ganz viel Spaß an unserem Wassersport haben. Einige blieben über eine Woche hinaus und genossen die Zeit weiter in vollen Zügen. Ab Dienstag wurde das Wetter immer besser, sodass es auch noch richtige Sonnentage gab.

So ging die Hollandfahrt 2023 zu Ende. Doch das heißt für uns jetzt: Vorausplanen der nächsten Hollandfahrt, welche im nächsten Jahr vom 03. August bis zum 10. oder dem 17. August erneut nach Koudum geht. Es kann somit im Vorhinein gewählt werden, ob man eine Woche (Ferienwoche 5) oder zwei Wochen (Ferienwoche 5 und 6) bleiben möchte. Also merkt euch die Daten!

Bei Interesse könnt ihr euch gerne schon jetzt bis zum 01.10. melden, sodass wir bereits einige Plätze reservieren können. Wir werden Anfang des kommenden Jahres erneut einladen und bei Bedarf weitere Plätze reservieren. Doch wenn ihr euch für nächstes Jahr sicher seid, meldet euch gerne bei uns.

Viele Grüße
Higgi und Jan

# # # # # # # # # # # # # # # #

zurück