SCB-Jugendtag 2023

Bei bestem Wetter trafen sich 5 Interessierte Segeleinsteiger am SCB Vereinsheim mit Tina und Wolfgang D. Dort wurden sie zunächst mit Schwimmwesten ausgestattet und ein erstes Kennenlernen war schnell erledigt. Auch unsere 1. Vorsitzende war mit Gatte Roger am Vereinsheim, so dass die Kinder und Jugendlichen auch die Chefin des Vereins kennen lernen konnten.

Dann ging es aufgeregt zum Steg und auf dem Weg dorthin wurden schon erste Begriffe wie Bug, Heck, Backbord und Steuerbord erklärt. Am Steg war es in der prallen Sonne sehr heiß und Tina sorgte sofort für Schatten und stellte eine Pütz mit Wasser zum Abkühlen bereit.

Zunächst wurden ein paar Baderegeln wiederholt und auf ein paar Sicherheitsregeln beim Segeln angesprochen. Dann ging es über zu den wichtigsten Knoten und wozu sie benötigt werden.

Jan, Jonas, Maja, Heidi und Wicki waren aufmerksam dabei und so konnten wir bald damit anfangen, die Optimisten aufzutakeln. Dabei stellte sich heraus, dass ein Rigg nicht ganz vollständig und in Ordnung war. Mein Fehler, denn ich habe es vorher nicht kontrolliert. Dem Improvisationstalent Tina war es zu verdanken, dass das Rigg dennoch schnell aufgeklärt war und es ging ab in die Boote.

Nach einigen Bangen Minuten derer, die zuvor noch nie ein Boot gesteuert hatten, war die Angst dann schnell überwunden und die Kinder segelten bei leichtem Wind frei auf dem Wasser. Tina begleitete die Boote mit einem SUP und Wolfgang D. stand am Kopfsteg und gab ein paar verbale Hilfestellungen. Alle haben ihre Sache sehr gut gemacht. Der Vater von Maja, Heidi und Wicki zeigte danach Interesse an einer Clubmitgliedschaft. Das wäre Prima und würde unseren Altersschnitt etwas nach unten drücken. Neben Segeln war auch Standup-Paddeling von großem Interesse. Nach 4h Aktivsport in praller Sonne waren die Kinder müde. Das abriggen und weg räumen war schnell erledigt, da alle mithalfen. Als Wolfgang D. dann zu Würstchen und Kartoffelsalat im Vereinsheim aufrief, ging ein breites Strahlen durch die Gesichter der Kinder. Am Ende war es wieder ein toller Tag für die Kinder. Wicki war mit seinen 17 Jahren leider schon zu groß für den Optimist. Hier müssen wir im nächsten Jahr mal überlegen, ob für größere Teilnehmer nicht der Pirat mit Anleitung an Bord besser geeignet wäre. Da müssen wir mal überlegen was möglich ist.

Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Jugendtag und wünsche allen eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Wolfgang D.

# # # # # # # # # # # #