Segeltörn Nordholland

Mit dem Boot durch Friesland, Ijsselmeer, Flevoland, Nordsee und Wattenmeer

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren unsere Dehlya auf dem Rursee schon fleißig kennengelernt hatten wollte ich dieses Jahr mit meinem Bruder einen Törn in Holland versuchen.

Vor der großen Reise war erstmal zu Hause vor der Haustür basteln angesagt. Der Einbaumotor konnte am Rursee noch nicht richtig getestet werden und der Voreigner hatte von Problemen berichtet.  Es wurde deshalb zusätzlich noch ein Elektromotor angebracht um eine Rückfalllösung zu haben. Ohne Motor ist ein derartiger Turn in Holland nicht möglich. Es muss in engen Häfen rangiert und vor Brücken und Schleusen gewartet werden. Je nach Windrichtung und Stärke ist dies, nur unter Segeln, nicht möglich. Letztendlich lief der Motor aber sehr gut und zuverlässig.

Am Freitag den 27.08. ging es dann los Richtung Workum. Dort hatte ich mit dem Hafenmeister einen Krantermin vereinbart. Alles klappte gut. Es gelang uns auch zu zweit den Mast zu stellen. Abends fuhren wir noch das kurze Stück nach Workum in den Stadthafen, da man dort am schönsten liegt.

Insgesamt segelten wir in den kommenden 2 Wochen ca. 250 Seemeilen. Uns gelang ein schöner Rundkurs durch Friesland, Ijsselmeer, Flevoland, Nordsee, Wattenmeer und zum Schluss nochmal durch Friesland. Am 09.09. waren wir wieder zurück in Workum und konnten noch am gleichen Abend die Dehlya wieder am Club einparken.

Die einzelnen Stationen sind in der folgenden Bilderserie mit vielen Kommentaren dokumentiert.

Text und Bilder: Thomas Schneider

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #