Untiefen, speziell der Kermeter-Felsen in Woffelsbach

Wir segeln auf einer Talsperre mit teils starken Pegeländerungen. Das erfordert eine gewisse Umsicht beim Befahren. Letztendlich ist es ein aufgestauter Fluss, der seit Jahrtausenden die Landschaft (im wahrsten Sinne des Wortes) geprägt hat, bevor er vor weniger als 100 Jahren eingestaut wurde. An den Außenseiten der Kurven bilden sich tendenziell eher Steilufer, während sich in den Innenkurven eher Sediment absetzt und diese damit zur Abflachung neigen (Fuchsloch, Tonnen 2, 3, 6, 7 und 8 (an der “8” bin ich selbst schon ziemlich übel aufgesetzt!)). Am Einlauf bei Tonne 1 ist tendenziell alles flacher, und bei Tonne 9 am Abfluss ist es eher tiefer. So weit, so klar.

Ausnahmen sind bei uns an den Tonnen 4 und 5 zu erkennen, wo massive Felsformationen auf den Innenseiten der Kurven den „normalen“ Gang der Dinge verändert haben. Während man sich vom Außenufer an Tonne 5 besser fernhält, um ein Anschrammen des Kiels oder Schwertes im sanft abfallenden Uferschlick zu vermeiden, ist an der Innenkurve bei Tonne 4 äußerste Vorsicht geboten. Diese Ecke ist berühmt/berüchtigt, weil gefährlich! Es gibt dort aus diesem Grund auch schon seit langem ein Tonnensystem, das uns warnt! Hin und wieder geschieht es jedoch, dass eine Tonne sich verhakt und einfach nicht auftaucht. Verlasst Euch also nicht blind darauf. Wer KEINE Tonne sieht, halte sich fern! Lieber auf den perfekten Schlag verzichten, als eine üble Havarie zu riskieren!

Vor dieser Gefahr an Tonne 4 hat die Ragattagemeinschaft Rursee (RGR) noch einmal eindringlich gewarnt! Den „alten Hasen“ erzähle ich sicher nichts Neues, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig 😉.

Darüber hinaus gilt ohnehin allgemein der alte Grundsatz, dass man sich eher defensiv passiv verhält, wenn man die Bedingungen nicht genau einschätzen kann. Zum Beispiel auch bei den Durchfahrten bei hohem Wasserstand an Tonne 7: zwischen Eschauel und „Liebesinsel“ und zwischen Tonne 9 und 7.

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unter´m Kiel ist verdammt wenig!! Wer beim YCR einkrant, kann sich im hier über die neue Situation dort informieren!!

Marc

zurück